Worauf du bei der Wahl der richtigen Praxis wirklich achten solltest!

Unterzeichnung eines Immobilienvertrags

Der Marktplatz mit Praxisangeboten ist momentan überflutet! Es gibt ein mehr als umfangreiches Angebot der unterschiedlichsten Praxen, die zur Übernahme angeboten werden. Wie kommt es dazu?

Angestellt sein oder Selbstständigkeit?

Immer weniger junge Zahnärzte wagen den Schritt in die Selbstständigkeit mit einer eigenen Praxis. Der sichere Hafen des Angestelltenverhältnisses erscheint Vielen attraktiver.

Während es Ende 2007 bundesweit rund 2.000 angestellte Zahnärzte gab, wurde im zweiten Quartal 2016 zum ersten Mal die 10.000er-Marke überschritten. Gleichzeitig gibt es eine große Menge Alterspraxen, die Schwierigkeiten haben, einen Nachfolger zu finden. Vermutlich werden ca. 40–50 % der Praxen in Zukunft keinen Abnehmer finden. Je weniger Gründer es aber gibt, desto leichter werden es die Gründer haben, die den Schritt zur eigenen Praxis wagen und desto größer ist der Praxismarktplatz.

Bei so einem „Über-Angebot“, sollte doch für jeden Existenzgründer das passende Objekt schnell zu finden sein. Aber grade diese Angebotsvielfalt macht das Finden der richtigen Praxis zu einer ganz besonderen Herausforderung.

Wie also aus dieser großen Auswahl die richtige Praxis finden?

An den Inseraten von Praxissuchen kannst Du erkennen, dass die meisten Berater empfehlen, die Praxis danach zu beurteilen, welche Umsätze und/oder Gewinne gemacht wurden und demnach erwartet werden können. Das klingt oberflächlich gesehen erst mal vernünftig. Schließlich wünschst Du Dir gute Umsätze und Gewinne mit deiner eigenen Praxis. Der Blick auf Umsätze und Gewinne kann Dir als Existenzgründer allerdings nur als subjektive Sicherheit dienen.

Es gibt weitere Aspekte, die zur Beurteilung der Praxissituation wesentlich aussagekräftiger sind. Besonders wichtig ist, WIE der bisherige Praxisinhaber diese Werte erzielt hat.

  • Welche Wege hat er gewählt und welche Faktoren haben das begünstigt?
  • Wie hat sich die Praxis in den letzten Quartalen entwickelt und welche Potenziale stecken noch in dem Objekt?
  • Passt die Praxis zum Übernehmer?
  • Ist die Praxis schon an ihrer Leistungsgrenze?
  • Wie gestaltet sich die Neupatientenentwicklung?

Das sind nur ein paar von vielen Aspekten, die den Praxiserfolg beeinflussen und sich unterschiedlich in den Zahlen ablesen lassen. Gerade Altersabgaben bringen große Veränderungen mit sich und wir sprechen dabei nicht nur vom Behandlungsstandard und -spektrum oder den technischen Begebenheiten. Die Patienten als auch das Praxisteam haben Erwartungshaltungen und diese werden stark vom Abgeber geprägt.

Kernfrage ist hierbei: Hatte der Abgeber eine gute und wertschätzende Patientenbindung und kann diese von dir weitergeführt werden?

Letztendlich verändern …

  • Dein Charisma als Zahnarzt,
  • Deine persönliche Arbeitsweise,
  • Deine individuellen Werte,
  • sowie Deine persönliche Situation

auch die Situation in der Praxis und sind somit entscheidende Faktoren für deine richtige Praxis.

Du kannst unschwer erkennen, dass die intensive Suche nach Deiner richtigen Praxis, grade bei dem momentan sehr großen Angebot an Praxen, zu einer besonderen und zeitintensiven Herausforderung werden kann.

Unsere 360° GRÜNDUNG ermöglicht Dir eine treffsichere und konkrete Praxissuche. Wir berücksichtigen Deine individuellen Wünsche sowie Deine persönliche Ausgangs-Situation um eine Praxis zu finden, die zu Dir passt.

Denn nur Deine richtige Praxis kann auch eine erfolgreiche Praxis werden!

Detlef Diehr Portrait

Hallo, ich bin Detlef Diehr und der Unternehmer hinter Diehr PraxisPlus und der PraxisPlus Gründung. Gemeinsam mit meinem Team begleiten wir Zahnärzte durch die Existenzgründung in die erfolgreiche Praxis.

Du möchtest mehr erfahren?

Mehr dazu

Komm in unsere Gründungs-Community

Du hast noch viele Fragen und möchtest Dich direkt mit gleichgesinnten Zahnärzten austauschen? Dann klicke einfach auf folgenden Link und werde Teil von der 360° Gründungs-Community auf Facebook:

Zur Facebook-Gruppe

Zur Übersicht aller Beiträge