Detlef Diehr
Detlef Diehr
DIEHR PRAXISPLUS

Über Detlef Diehr, Diehr PraxisPlus GmbH

Detlef Diehr ist ein ausgewiesener Experte für die erfolgreiche Gründung und Entwicklung von Zahnarztpraxen. Den Betriebswirt und Bilanzbuchhalter zog es nach seinem Studium der Sozialpädagogik im Jahre 2003 nach Münster. Seit 2005 hat er bundesweit über einhundert Praxisgründungen begleitet.

  • Beratungsfelder und Schwerpunkte

    In den ersten Jahren lagen seine Schwerpunkte in der Sanierung und finanziellen Steuerung. Er entwickelte dazu ein eigenes Finanzbuchhaltungs- und Controllingsystem sowie eine ganz auf die Bedürfnisse von Zahnärzten angepasste Methode zur Praxisentwicklung. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem die betriebswirtschaftliche Analyse, Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnung, Controlling sowie Teamentwicklung in Zahnarztpraxen.

  • Spezialisierung auf Existenzgründerinnen und -gründer

    Heute begleitet Detlef Diehr vornehmlich Existenzgründerinnen und -gründer in die Selbstständigkeit der eigenen Praxis und berät bei Übernahme und Praxiskauf. Er unterstützt sie dabei, Fehler von Anfang an zu vermeiden und nachhaltig finanzielle Reichweite aufzubauen. Seit 2018 bietet er zu diesem Zweck auch spezielle Mastermind-Gruppen für Zahnärzte an.

  • Mehrfacher Buchautor, gefragter Dozent und Experte

    Ende 2018 hat der mehrfache Fachautor sein neuestes Buch „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis: Erfolgreich gründen – erfolgreich werden“ beim Spitta Verlag veröffentlicht. Darüber hinaus ist er als Referent für die Spitta Akademie im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzierung, Buchhaltung und Controlling tätig. Der Diplom-Soziologe hält regelmäßig Vorlesungen zur Praxisentwicklung, Optimierung von Praxisprozessen und dem erfolgreichen Praxismanagement. So lehrt Detlef Diehr seit Jahren am dent.kom Institut für dentale Kommunikation und Fernunterricht in Vorlesungen zu Marketing, Statistiken und Kennzahlen. Außerdem ist er im Prüfungsausschuss des Fernlehrgangs „Praxismanagerin (IHK)“ und bereitet die Teilnehmer auf ihre Prüfungen vor.

Detlef Diehr

Hallo, ich bin Detlef Diehr, der Unternehmer hinter „Diehr PraxisPlus“ und der „PraxisPlus Gründung“.

Beschäftigen dich grade Fragen wie:

  • Möchte ich eine eigene Zahnarztpraxis gründen?
  • Wie plane ich die Kosten einer Praxis?
  • Welches Gehalt hat ein selbständiger Zahnarzt?
  • Wie kann ich Gründungsfehler vermeiden?

  • Woran erkenne ich die richtige Praxis?
  • Was braucht eine gute Praxisbewertung?
  • Wie plane ich finanziell sicher?
  • Wie bekomme ich einen Kredit für Praxisgründung?

Dann bist du bei mir und meinem Team genau richtig!

Erfolg hängt nicht nur vom eigenen Können ab, sondern von der Fähigkeit, die richtigen Menschen für seine Ziele ins Boot zu holen!
Detlef Diehr

Krisen von Beginn an vermeiden

Seit 2005 habe ich mich auf die Beratung von Zahnarztpraxen spezialisiert. In den ersten Jahren lagen meine Schwerpunkte auf der Sanierung und finanziellen Steuerung von Praxen. Mit einem eigenen, explizit für die Zahnarztpraxis abgestimmtes Finanzbuchhaltungs- und Controllingsystem sowie einer ganz auf die Bedürfnisse von Zahnärzten angepasste Methode zur Praxisentwicklung habe ich viele Zahnärzten zum Erfolg begleiten dürfen.

Heute liegt der Fokus von Diehr PraxisPlus darauf, Existenzgründer in ihre eigene Praxis zu begleiten. Das Wissen und die Erfahrung aus der langjährigen Sanierungsberatung hat uns sensibilisiert für das, was wirklich wichtig ist um eine nachhaltig erfolgreiche Praxis aufzubauen. Fehler können von Anfang an vermieden werden und nachhaltige finanzielle Reichweite strukturiert aufgebaut werden.  Deshalb haben wir die 360° Gründung entwickelt.

Detlef Diehr
Freude Kompetenz Vertrauen

Kostenloses Strategie-Coaching vereinbaren

Eine Strategie ist so individuell wie der Mensch dahinter. Lerne uns kennen und überzeuge Dich von der Individualität und Struktur unserer 360° Gründung. Wir schenken dir 1 Stunde Strategie-Coaching! Mach hier Deinen Termin und erhalte eine Stunde Fokus auf Deine Existenzgründung, egal wo du grade stehst – selbstverständlich völlig kostenfrei und unverbindlich.

Jetzt Termin vereinbaren!

Gemeinsam stark für Deine erfolgreiche Zahnartpraxis!

Das Team und Netzwerk von Diehr PraxisPlus besteht aus Experten von Beratern, über Praxistrainer, Steuerberater, Controller, Juristen bis hin zum Ausstattungsberater und deckt damit alle Bereiche ab, die Du für die wirksame und nachhaltige Praxisgründung brauchst.

Mir ist wichtig, dass Du von unseren Erfahrungen – meinen, aber auch die meines Teams und meiner Netzwerkpartner – profitierst und dass Du eine erfolgreiche Praxis erhältst, die Dich langfristig glücklich und zufrieden macht.

Netzwerk

Seit 10 Jahren schon begleiten Herr Diehr und ich gemeinsam Zahnarztpraxen. Unsere jahrelange Zusammenarbeit fusst auf unserem ähnlichen Wertverständnis. Engagement und Empathie für unsere Mandanten und der Fokus auf erfolgreiche Praxisentwicklung lässt uns „Hand und Hand“ für unsere Praxen arbeiten. Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre starker und harmonischer Zusammenarbeit!

Agnes Horstmeyer
Betriebswirtin der Zahnmedizin, Agnes Horstmeyer Dentalconsulting
Agnes Horstmeyer

Diehr PraxisPlus bietet unseren Kunden wertvolle Unterstützung, wenn es um Planung und Begleitung von zahnärztlichen Existenzgründungen geht. Mit Expertise der apoBank rund um individuelle Finanzierungskonzepte und Darlehensgeschäft ergänzen wir gegenseitig unsere Services und können dauerhafte kompetente wirtschaftliche Begleitung der niedergelassenen Zahnärzte gewährleisten.

Volker Kordes
Bankbetriebswirt, Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Volker Kordes

In meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist mir die individuelle Ausrichtung auf den Mandanten sehr wichtig. Herr Diehr legt ebenso einen Fokus auf die persönliche Ebene. Durch die Zusammenführung unserer Kompetenzen haben wir in der Vergangenheit außergewöhnliche Ergebnisse für unsere gemeinsamen Beratungen erreichen können. Gut miteinander für den Mandanten arbeiten zu können, ist die Basis für ein funktionierendes Netzwerk.

Thomas Henz
Rechtsanwalt & Notar , Henz & Partner
Thomas Henz

„Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis“ – unser Zahnarzt-Buch

Während der Vorbereitungen auf Deine Existenzgründung hast Du viele Möglichkeiten Wissen anzueignen: Recherchen im Internet, der Besuch von Vorträgen und Seminaren sowie das Lesen von Fachliteratur sind wichtige Quellen für Informationen. Im Fachbuch „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis: Erfolgreich gründen – erfolgreich werden“ von Autor Detlef Diehr (Geschäftsführer der Diehr PraxisPlus GmbH) findest Du praxisorientiertes Expertenwissen gebündelt und leicht verständlich. Der Ratgeber für Existenzgründer in der Dentalbranche thematisiert von betriebswirtschaftlichen Grundlagen über Steuerfragen bis hin zu Tipps für finanzielle Stabilität alles, was in der Gründungsphase und in den Jahren danach entscheidend ist.

Nach Bearbeitung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.

Buch kaufen  Leseprobe sichern

Buch

360° News

Erhalte Tipps und Strategien für Deinen 360° Rundum-Blick als Praxisgründer direkt ins Postfach!

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz, insbesondere nach §13 DSGVO, zur Kenntnis genommen zu haben.

Hier findest Du uns

Wir sind im schönen Münsterland in Nordrhein-Westfalen zuhause und betreuen Zahnärztinnen und Zahnärzte bundesweit.
Nimm noch heute Kontakt auf und überzeug Dich im persönlichen Gespräch mit direkt verantwortlichen Ansprechpartnern von unserer Kompetenz.