Finanzierung

Finanzierung Deiner Zahnarztarztpraxis

Die Gründung Deiner eigenen Zahnarztpraxis ist eine der wichtigsten Investitionen Deines Lebens. Nicht nur finanziell. Doch gerade bei der Finanzierung von Zahnarztpraxen werden entscheidende Fehler mit existenzbedrohenden Folgen gemacht.

Wir beweisen, dass finanzielle Freiheit kein Wunschdenken ist. Als spezialisierte Unternehmensberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte mit über 15 Jahren Branchenerfahrung macht Dich Diehr PraxisPlus fit für die Zukunft. Im Rahmen unser 360° Gründungsberatung legen wir mit einer cleveren Finanz- und Investitionsplanung den Grundstein für Deine ganz persönliche Erfolgsgeschichte.

Gratis Strategie-Coaching

Ob Finanzierungsgespräch bei der Bank oder erste Überlegungen zum Finanzierungsvolumen: Egal, wo Du mit Deiner Praxisgründung gerade stehst – wir schenken Dir eine Stunde Strategiegespräch! Selbstverständlich unverbindlich, persönlich und diskret.

Jetzt Termin sichern!

Stabile Finanzen von Anfang an

Für eine erfolgreiche Praxisgründung braucht es ausreichend finanzielle Mittel. Der entscheidende Knackpunkt für Existenzgründer ist deshalb die bedarfsgerechte Finanzierung. Doch die Euphorie der Gründungsphase und die Überforderung durch die ungewohnten Zahlen führen in diesem betriebswirtschaftlichen Herzstück häufig zu fatalen Fehlentscheidungen. Diese können das gesamte Gründungsvorhaben gefährden und Dir die Freude an der Selbstständigkeit nehmen.

Auf den Punkt gebracht:

Beste Finanzierungsberatung

unabhängig, ganzheitlich, nachhaltig

Stabile Finanzen

liquide Mittel und Rücklagen

Strategische Handlungsempfehlungen

für kluge Investitionen

Finanzielle Reichweite

für langfristiges Wachstum

Schutz

vor Steuerkeule, Abschreibungsfalle und Co.

Finanzielle Freiheit

für Dich und Deine Zahnarztpraxis

Beratung auf Augenhöhe

durch persönliche Ansprechpartner

Deine Vorteile der Finanzberatung bei Diehr PraxisPlus

Mit unserer 360° Praxisberatung begibst Du Dich von Beginn an auf Erfolgskurs. Wir stellen sicher, dass die Finanzierung Deiner Zahnarztpraxis eine solide Basis bildet und Dir den Rücken für den gewinnorientierten Praxisbetrieb freihält.

Als erfahrene Unternehmensberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte haben wir bereits zahlreiche Zahnarztpraxen aus finanziellen Schwierigkeiten befreit und in erfolgreiche Existenzen verwandelt. In unserer Beratungskompetenz unterscheiden wir uns in drei wesentlichen Punkten von konventionellen Finanzdienstleistern:

Detlef Diehr

Liquidität

Finanzielle Reichweite für einen starken Start

Neben dem falschen Umgang mit Geld besteht ein typischer Gründungsfehler darin, dass der Bedarf an Fremdkapital falsch kalkuliert wird. Teilweise werden Gründer bereits nach wenigen Monaten mit Geldsorgen konfrontiert, die ihre Innovationskraft massiv bremsen. Der Mangel an Liquidität verursacht eine negative Grundstimmung und blockiert den gesamten Gründungsprozess. Unsere langjährigen Erfahrungen aus der Praxis machen deutlich, dass die mentalen Auswirkungen knapper Geldmittel verhängnisvoll sind.

Während unserer Gründungsberatung stellen wir sicher, dass die Finanzierung Deiner Zahnarztpraxis langfristig finanzielle Stabilität gewährleistet und Du Dich entspannt auf Deine Leidenschaft konzentrieren kannst: Die bestmögliche Betreuung Deiner Patientinnen und Patienten. Hierfür erstellen wir gemeinsam einen soliden Finanz- und Investitionsplan, der Dir über ein kontinuierliches Guthaben auf Deinem Konto ein gutes Gefühl vermittelt:

  • Wir gewährleisten bereits mit der Praxisfinanzierung, dass die Fixkosten Deiner Zahnarztpraxis für sechs Monate gedeckt sind.
  • Dabei beziehen wir attraktive Angebote mit niedrigen Zinsen von Förderbanken wie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ein.
  • Über die langfristige Betriebsmittelfinanzierung und Tilgungsdarlehen mit sorgfältig gewählten Laufzeiten und planbaren Ratenzahlungen erzielen wir einen beständigen Liquiditätsaufbau.
  • Die damit verbundene positive Kontoführung verändert Deine gesamte Denkweise und gibt Dir den Auftrieb, den Du zur Praxisführung brauchst.

Trotz finanzieller Reichweite sind wir Freunde der konservativen Finanzplanung und achten darauf, dass Du Dich als Kreditnehmer zu keinem Zeitpunkt finanziell übernimmst.

Finanzierung

Finanzkonzept

Realistische Planung nach Maß

Wenn es um die Finanzierung einer Zahnarztpraxis geht, wird das Gespräch mit der Bank oft als der entscheidende Moment der Existenzgründung beschrieben. Diese Ansicht ist allerdings viel zu kurzsichtig. Aufgrund der Systemrelevanz und des finanziellen Potenzials sind Zahnarztpraxen bei Kreditinstituten gern gesehene Kundschaft. Die Kreditchancen stehen durch das entgegengebrachte Vertrauen gut und harte Verhandlungen über Konditionen, wie sie oft empfohlen werden, sind gar nicht nötig.

Der Grund für das Scheitern vieler Finanzierungen von Zahnarztpraxen besteht hingegen im fehlenden Gesamtkonzept, das über die Gründungsphase hinaus geht:

  • Wie viel Geld wird benötigt, um auf lange Sicht Puffer für unvorhergesehene Ausgaben zu haben?
  • Wie wird das Geld sinnvoll investiert?
  • Welche Maßnahmen sind konkret notwendig, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen?

Wir liefern Antworten mit einer maßgeschneiderten Finanzierung, die perfekt zu Dir und Deinen Zielen passt. Dieser finanzielle Fahrplan schützt Dich konsequent vor Steuerkeule, Abschreibungsfalle und Co.

360° Praxisberatung

Weil Wissen Vorsprung ist

Die Finanzierung der Zahnarztpraxis ist nur eine von vielen Stellschrauben für eine erfolgreiche Existenz und darf keinesfalls losgelöst betrachtet werden. Für dauerhaftes Wachstum müssen die Finanzen Teil eines großen Ganzen werden. Ansonsten besteht beispielsweise die Gefahr, dass kurzfristige Gewinne zu vorschnellen Ausgaben verleiten und die finanzielle Sicherheit ein schnelles Ende findet.

Aber auch weit vor dem Banktermin zur Finanzierung werden folgenschwere Gründungsfehler gemacht. Bestes Beispiel ist die Entscheidung für die falsche Zahnarztpraxis: Das Angebot ist finanziell verlockend? Womöglich mangelt es an Patienten oder die Lage hat signifikante Nachteile.

Bei Diehr PraxisPlus ist die Finanzierung der Zahnarztpraxis Teil einer ganzheitlichen Praxisberatung, die von der Praxisanalyse vor dem Kauf beziehungsweise der Übernahme bis zur Finanzbuchhaltung und dem Controlling reicht. Wir sorgen dafür, dass Du von Anfang an strategisch kluge Entscheidungen triffst – ob Räumlichkeiten, Finanzierung oder Rücklagenbildung betreffend. Für eine rentable Zahnarztpraxis, die Dir Kraft spendet und Dich glücklich macht.

„75 Prozent der existenziellen Krisen haben ihren Ursprung in den ersten drei Jahren nach Praxisgründung.“
Detlef Diehr - Geschäftsführer Diehr PraxisPlus GmbH

360° Finanzierung für Deine Zahnarztpraxis

Du möchtest eine Zahnarztpraxis kaufen, eine Praxisübernahme durchführen oder eine neue Niederlassung eröffnen? Mit dem ganzheitlichen Beratungskonzept der 360° Gründung von Diehr PraxisPlus profitierst Du von einer gesunden Finanz- und Investitionsstruktur. Du hast bereits gegründet, aber das Darlehen reicht nicht? Wir sind in allen Finanzierungsfragen und weit darüber hinaus für Dich da. Kontaktiere uns jetzt und lass Dich unverbindlich beraten! Auf Wunsch kalkulieren wir auf Basis unserer Musterberechnung Deinen finanziellen Spielraum.

Jetzt anfragen!

Referenzen

Im ersten Jahr habe ich mit Diehr PraxisPlus eine Gewinnsteigerung von 19% realisiert. Im zweiten Jahr lag sie noch deutlich darüber!

Dr. Karl-Heinz Schwarz
Holzwickede
Dr. Karl-Heinz Schwarz

Mein ehemaliger Steuerberater hat mir immer im Nachhinein erklärt, was nicht gut gelaufen ist. – Herr Diehr gibt mir schon im Vorfeld die richtigen Tipps.

Dr. Wilhelm von Eßen
Schloß Holte Stuckenbrock
Dr. Wilhelm von Eßen

Herr Diehr und sein Team gleichen das aus, was uns als Zahnärzten oft fehlt – der gute Überblick. Dank Herrn Diehr kenne ich die Stellschraubenmeiner Praxis und konnte meinen Umsatz deutlich steigern!

Dr. Jens Henke
Menden
Dr. Jens Henke

Bei meiner Existenzgründung hat mich Herr Diehr sowohl bei der Praxisfindung und Praxisübernahme unkompliziert, fachmännisch und schnell unterstützt als auch bei allen anderen anstehenden Fragen ums „Drumherum“. Vielen Dank dafür!

Dr. Thomas Beruda
Hamm
Dr. Thomas Beruda

Das Fachbuch von Detlef Diehr

„Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis“

Mit seinem branchenspezifischen Know-how begleitet Detlef Diehr bereits seit 2005 ausschließlich Zahnarztpraxen. In seinem Ratgeber „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis: Erfolgreich gründen – erfolgreich werden“ hat der Betriebswirt und Bilanzbuchhalter sein Fachwissen unterhaltsam und leicht verständlich zusammengefasst. Das Zahnarzt Buch des Branchenexperten vermittelt betriebswirtschaftliche Grundlagen und bereitet umfassend auf die Existenzgründung vor. Es dient selbstständigen Zahnärztinnen und Zahnärzten aber auch über die Gründungsphase hinaus als wertvolles Nachschlagewerk für die erfolgreiche Praxisführung.

Nach Bearbeitung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.

Buch

360° News

Mit unserem Newsletter versorgen wir Dich mit informativem Wissen aus der Dentalbranche und praxisorientierten Expertentipps.

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz, insbesondere nach §13 DSGVO, zur Kenntnis genommen zu haben.

Hier findest Du uns

Wir sind im schönen Münsterland in Nordrhein-Westfalen zuhause und betreuen Zahnärztinnen und Zahnärzte bundesweit.
Nimm noch heute Kontakt auf und überzeug Dich im persönlichen Gespräch mit direkt verantwortlichen Ansprechpartnern von unserer Kompetenz.