Beratung

Die Unternehmensberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte

75 Prozent der existenziellen Krisen von Zahnarztpraxen sind auf Fehlentscheidungen in den ersten drei Jahren nach der Gründung zurückzuführen. Dies zeigen unsere langjährigen Erfahrungen aus der Begleitung aufwändiger Praxissanierungen. Damit Dir das nicht passiert, haben wir als hochspezialisierte Unternehmensberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte ein ganzheitliches System entwickelt ­– die 360° Praxisberatung.

Dabei begleiten wir Dich weit über die Praxisgründung hinaus und richten alle Stellschrauben auf Deinen nachhaltigen Erfolg aus. Ob präzise Praxisanalyse, individuelles Coaching, Finanz- und Lohnbuchhaltung, zahnarztspezifisches Controlling oder unsere Mastermind-Gruppe für erfolgsorientierte Querdenker – informier Dich jetzt über die attraktiven Vorteile des Beratungskonzepts von Diehr PraxisPlus und mach Dir unser Know-how zunutze!

Sichere Dir Dein kostenloses Strategiegespräch!

Du willst jetzt die Weichen für die erfolgreiche Zukunft Deiner Zahnarztpraxis stellen oder brauchst in Krisenzeiten schnelle Hilfe? Egal, wo Du gerade stehst – wir sind für Dich da und schenken Dir eine Stunde strategisches Coaching für Zahnarztpraxen. Nimm Kontakt auf und lass Dich individuell beraten!

Ich will einen Termin!

Unabhängige Praxisberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte

Eine gelungene Existenzgründung ist kein langfristiger Erfolgsgarant. Das mussten in der Vergangenheit leider viele selbstständige Zahnärztinnen und Zahnärzte erleben. Insbesondere die ersten drei Jahre nach der Praxiseröffnung sind kritisch. Der Mangel an Erfahrung im Bereich Praxisführung, Finanzmanagement und Praxisentwicklung begünstigt existenzbedrohende Fehler wie:

» Mehr lesen…

  • Falscher Umgang mit Geld
  • Mangelnde Patientenbindung
  • Zu wenig Investition in Team und Mitarbeitende
  • Keine unabhängige Unternehmensberatung und Begleitung

Wir sind davon überzeugt, dass die entscheidende Phase nach der Eröffnung bereits bei der Gründungsplanung berücksichtigt werden muss. Denn erst der Praxisalltag macht den eigentlichen Erfolg Deiner Gründung sichtbar.

Damit Du auch in dieser Zeit rundum begleitet bist, legen wir bei der Praxisberatung den Fokus auf Dich und Deine Aufgabe als Zahnärztin beziehungsweise Zahnarzt. Alle unsere Angebote sind darauf ausgerichtet, dass Du Dich auf Deine zentrale Aufgabe, die zahnärztliche Beratung, konzentrieren kannst. Wir stellen in der Zwischenzeit alle Stellschrauben auf Erfolg und unterstützen Dich bei der kontinuierlichen Entwicklung Deiner Zahnarztpraxis.

Auf den Punkt gebracht:

Beste Praxisberatung

unabhängig, nachhaltig, kompetent

Wettbewerbsvorteile

durch strategische Handlungsempfehlungen

Erfolg

dank Beratern mit Erfahrung

Kontinuierliche Entwicklung

für Dich und Deine Zahnarztpraxis

Transparenz & Stabilität

in Deinen Finanzen

Gut vernetzt

mit Experten & Gleichgesinnten

Persönlich

wir beraten auf Augenhöhe

Unternehmensberatung für Zahnarztpraxen
– von Fibu bis Mastermind

Mit unserem 360° Praxiskonzept stellen wir sicher, dass Dein Weg in die Selbstständigkeit kein kurzfristiger Höhenflug bleibt, sondern eine starke Existenz mit Entwicklungspotenzial hervorbringt. Die Bausteine unserer Erfolgsbegleitung vermitteln einen Eindruck unserer fachlichen Kompetenz:

Detlef Diehr rund

Finanzbuchhaltung und Controlling

Du bekommst Zahlen vorgelegt und verstehst nur Bahnhof? Damit bist Du nicht allein. Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte fühlen sich von ihrem Steuerberater „verwaltet“ und bei wichtigen Entscheidungen alleingelassen. Unser Motto „Wir verwalten nicht, wir gestalten!“ kommt nicht von ungefähr:

  • Wir machen Finanzbuchhaltung verständlich und endgültig Schluss mit Frustration.
  • Wir arbeiten aktiv mit Deinen Zahlen und nutzen den großen Datenschatz Deiner Praxissoftware, damit Du Antworten auf zentrale Fragen der Praxisentwicklung bekommst.
  • Auf Wunsch übernehmen wir außerdem die gesamte Lohnbuchhaltung.
  • Dafür greifen wir neben einem digitalen Belegmanager auf eine individuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zurück, womit Du sämtliche Fakten gut nachvollziehen kannst.
  • Unser selbstentwickeltes Controlling bildet das Bindeglied und bringt ein Höchstmaß an Transparenz in Deine Finanzen.
  • Auf Wunsch übernehmen wir außerdem die gesamte Lohnbuchhaltung.

Erfahre jetzt, warum unsere Buchhaltung für Zahnärztinnen und Zahnärzte den Unterschied macht!

Zahnarzt mit chirurgischer Maske und Handinstrumenten

Praxisanalyse – präzise, diskret und zielorientiert

Du willst Deinen Gewinn steigern, Vermögen aufbauen und Spaß bei der Praxisführung haben? Im Rahmen unserer branchenspezialisierten Unternehmensberatung rücken wir das Wachstum in den Vordergrund und arbeiten aktiv an Deiner finanziellen Unabhängigkeit. Anders als klassische Finanzdienstleister und Steuerberater beraten wir Zahnärztinnen und Zahnärzte allumfassend zu sämtlichen Themen des zahnärztlichen Praxisbetriebs. Mit uns an Deiner Seite weißt Du genau, welche Veränderungen für eine positive Entwicklung Deiner Zahnarztpraxis nötig sind.

  • BWL-Analyse

    Wir ermitteln Cash-Flow und Gewinn, betrachten Einnahmen, Ausgaben, Vermögen und Schulden. Zudem vergleichen wir die Zahlen aus der Finanzbuchhaltung mit der Praxisabrechnung und führen einen Branchenvergleich durch.

  • Honorarscan

    Mit einem kritischen Blick auf Leistungsbereiche wie IP, KCH oder ZE sowie Fallwerte und Patientenentwicklung leiten wir sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten ab.

  • Planung

    Eine Planungsrechnung für die nächsten zehn Jahre mit realistischen Zielwerten für Liquidität, Entschuldung, Gewinn und Vermögensaufbau dient Dir als unverzichtbarer Fahrplan.

Anhand der wertvollen Erkenntnisse können wir Dir konkrete Handlungsempfehlungen geben. Dank der präzisen Analyse und der damit verbundenen Klarheit kannst Du kluge Entscheidungen treffen. Überzeug Dich jetzt von unserer fachlichen Tiefe!

Coaching für Zahnarztpraxen

Eine Planung ist gut und wichtig, doch sie braucht stetig Justierung, um optimalen Nutzen zu bringen. Das gezielte Praxiscoaching für Zahnärztinnen und Zahnärzte ist ein elementares Werkzeug unserer Unternehmensberatung, um die Entwicklung bedarfsgerechter Lösungen zu fördern. Ob und wie die Potenziale im Alltag tatsächlich ausgeschöpft werden, sehen wir bei einer Praxisbegleitung im laufenden Praxisbetrieb:

  • Unsere erfahrene Praxistrainerin begleitet Deine Praxis einen ganzen Tag und hilft Dir bei der Realisierung Deiner Vision.
  • Sie setzt direkte Impulse und gibt konkrete Umsetzungshinweise.
  • Das Coaching erfolgt auf Augenhöhe und hat die Nutzenmaximierung im Blick. Selbstverständlich sowohl für Dich und Deine Zahnarztpraxis als auch für Dein Team und Deine Patientinnen und Patienten.

In einem Ergebnisworkshop halten wir die Resultate fest, klären gemeinsam weitere Maßnahmen und stellen durch Kontrollmechanismen Deinen Erfolg sicher. Informier Dich jetzt über weitere Vorteile unseres professionellen Coachings!

Mastermind-Gruppe – gemeinsam stark

Wir haben eine branchenspezifische Gemeinschaft ins Leben gerufen, die sich gegenseitig bei der Praxisentwicklung unterstützt. Dein Nutzen: Viel Kraft und positive Energie für die eigene Praxisführung!

Die Mastermind-Gruppe richtet sich an alle niedergelassenen Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner, die

  • persönlichen Austausch mit Kollegen wünschen und schätzen
  • dem Hamsterrad und dem Einzelkämpfertum entkommen wollen
  • ihr Wissen gern teilen und bereit sind, Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen
  • Lust auf Umsetzung und Erfolg in der Praxis haben
  • sich selbst und ihre Praxis weiterentwickeln möchten
  • finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit anstreben

Gemeinsam feilen wir an Praxismanagement, Führungsqualitäten, Zielsetzung und vielem mehr. Werde jetzt Teil der Mastermind-Gruppe und freu Dich auf eine spannende Zeit mit Gleichgesinnten!

360° Praxisberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte – jetzt unverbindlich anfragen!

Unsere individuelle Unternehmensberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte ist der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg. Die individuelle Beratung im persönlichen Gespräch ist für uns gleichermaßen selbstverständlich wie die zuverlässige Betreuung Deiner Zahnarztpraxis. Lass Dich jetzt von den Branchenkennern von Diehr PraxisPlus beraten und sichere Dir echte Wettbewerbsvorteile!

Kontakt!

Referenzen

Absolutes Muss Das Buch wurde mir von einer Kollegin empfohlen. Ich habe mir mehrere Bücher zu der Thematik bestellt und kann nur sagen, dass das Buch von Herrn Diehr ein absolutes Muss ist – für jeden, der sich mit der Existenzgründung beschäftigt. Ich bin glücklich, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde, es hat mich sehr motiviert, die Existenzgründung zu beginnen. Das Buch ist gut strukturiert, verständlich und informativ. Viele Themen kann man sich auch immer wieder zu Gemüte führen. Ich habe es öfters noch zum Nachschlagen benutzt. Danke für das tolle Buch!

J. R.
J. R.

Schade, dass ich sie erst nach dem Kauf der Praxis kennengelernt habe. Ich hatte zuvor sehr schlechte Erfahrungen mit Steuerberatern gemacht und war überrascht mit welcher Praxisnähe und Kompetenz Detlef Diehr agiert. Neben der Fachlichkeit gibt er Mut und Halt, insbesondere in der ersten schwierigen Zeit. Die Mastermind-Gruppe ist zudem ein Konzept, das es mir ermöglicht mich mit Kollegen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Elena Eickhoff
Zahnärztin
Elena Eickhoff

Viele wertvolle Infos und Tipps, auch in der Tiefe Ich stehe mitten in der Gründungsphase und habe das Buch begleitend zu den ersten üblichen Beratungsterminen bei Kammern etc. gelesen. Es liefert in jeder Hinsicht (Finanzen, Unternehmertum, Einstellung zum Job, Risiken) interessante und verwertbare Infos und vermittelt auch im Detail Antworten auf Fragen, die man sich vielleicht nicht einmal gestellt hat. Nicht nur, aber auch die Zeit nach der Praxisgründung wird hier in einem Maße beleuchtet, wie ich es in anderen Büchern noch nicht finden konnte. Beispielsweise wie hoch die Entnahmen prozentual zum Gewinn liegen dürfen, ohne dass man in finanzielle Schieflage gerät. Ich schätze dieses Buch daher als wertvoll ein, da es einem in diverse Richtungen die Augen öffnet und zum Denken anregt.

Chris
Chris

Das Wie ist entscheidend Es gibt zahlreiche Ratgeber zur Praxisgründung, mehr oder weniger umfangreich und informativ zu den komplexen Themen. Dieses neu erschienene Exemplar zu diesem Thema gibt jedoch darüber hinaus eine sehr gute Orientierung durch diesen Dschungel an Anforderungen in der Gründungsphase, die ja auf eine lange Zeit hin ausgerichtet werden müssen. Es werden daher auch die Fallstricke aufgezeigt, die sich erst Jahre später zeigen können und wie sie in der Anfangsphase zu vermeiden sind. Die Kapitel sind übersichtlich und klar strukturiert und die Texte flüssig und äußerst angenehm zu lesen. Seinen Rat, sich nicht zu verzetteln, nimmt er sehr ernst und zeigt immer wieder ganz konkret auf, wie dies gelingen kann.

Nordie
Nordie

In meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist mir die individuelle Ausrichtung auf den Mandanten sehr wichtig. Herr Diehr legt ebenso einen Fokus auf die persönliche Ebene. Durch die Zusammenführung unserer Kompetenzen haben wir in der Vergangenheit außergewöhnliche Ergebnisse für unsere gemeinsamen Beratungen erreichen können. Gut miteinander für den Mandanten arbeiten zu können, ist die Basis für ein funktionierendes Netzwerk.

Thomas Henz
Rechtsanwalt & Notar , Henz & Partner
Thomas Henz
"Erfolg hängt nicht nur vom eigenen Können ab, sondern von der Fähigkeit, die richtigen Menschen für seine Ziele ins Boot zu holen".
Detlef Diehr

Unser Netzwerk – mit Profis auf Erfolgskurs!

Ergänzend zu den aufgeführten Leistungen der Unternehmensberatung für Zahnarztpraxen profitierst Du bei Diehr PraxisPlus von einem weitreichenden Netzwerk aus kompetenten Experten:

  • Recht

    Wir kooperieren mit namhaften Rechtsanwälten, die beispielsweise Deinen Praxisvertrag prüfen oder aufsetzen.

  • Steuern

    Für steuerliche Themen stehen erfahrene Steuerberater für Zahnärztinnen und Zahnärzte zur Verfügung. Sie sind stets auf dem aktuellen Stand und klären bei Bedarf diverse Steuerfragen.

  • Marketing

    Du willst Dich und Deine Zahnarztpraxis zielgruppenorientiert präsentieren und bei der Außendarstellung alles richtig machen? Unsere Marketingspezialisten machen sich für Dein Image stark. Ihre Empfehlungen sind Gold wert.

  • Versicherung

    Unsere Versicherungsexperten beraten Dich unabhängig zu hochwertigen Policen für die branchenspezifische Absicherung und Deine persönliche Vorsorge.

"Wer gemeinsam arbeitet, multipliziert!".
Detlef Diehr

Literatur von Diehr PraxisPlus

In unserem Zahnarzt-Buch „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis“ kannst Du Dich davon überzeugen, warum unsere Unternehmensberatung für Zahnärztinnen und Zahnärzte der richtige Ansprechpartner für Erfolg ist. Detlef Diehr, Autor und Geschäftsführer der Diehr PraxisPlus GmbH, gewährt in diesem umfassenden Ratgeber für Existenzgründer interessante Einblicke in die Dentalbranche. Aufgrund der Bedeutung für nachhaltigen Erfolg werden im Fachbuch neben der Gründungsphase auch die Jahre danach thematisiert. Das Buch motiviert und zeigt auf, wie sich der Traum der eigenen Zahnarztpraxis erfolgreich leben lässt.

Nach Bearbeitung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.

Buch kaufen  Leseprobe sichern

Buch
WissenVorsprung

360° News

Erhalte Tipps und Strategien für Deinen 360° Rundum-Blick als Praxisgründer direkt ins Postfach!

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz, insbesondere nach §13 DSGVO, zur Kenntnis genommen zu haben.

Hier findest Du uns!

Unsere Heimat ist das nordrhein-westfälische Münsterland. Doch für Dich ist uns kein Weg zu weit. Wir beraten Unternehmen deutschlandweit und sind auch für Dich vor Ort im Einsatz. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.