Weshalb viele junge Zahnärzte das Buch „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis“ lesen sollten…

Detlef Diehr mit Fachbuch

Als ich dieses Buch zu schreiben begann, hatte ich noch keine Ahnung wie das Buch am Schluss aussehen würde. Ich begann einfach, denn ich wusste, WARUM ich dieses Buch schreibe.

Wie ich mein Herzensthema fand

Seit vielen Jahren schon begleite ich Zahnarztpraxen und ich kann von Herzen sagen, hier habe ich meine Leidenschaft gefunden. Gleichzeitig war ich in diesen Jahren auch immer wieder erschüttert. Immer wieder berichteten mir Zahnärzte, wie frustriert sie waren und dass sie das Gefühl hätten, Ihr Leben und Ihre Familie auf dem Altar ihrer Praxis zu opfern. Es ist wie bei einer PAR. Viele Patienten kommen erst, wenn es zu spät ist und erwarten dann ein top Ergebnis. Auch wenn ich immer wieder tolle “Therapieergebnisse” vorweisen konnte, ich fragte mich WARUM das passierte? Warum gab es immer wieder existenzielle Krisen, obwohl Zahnarztpraxen im Schnitt gut verdienen und äußerst planbar sind? Wie konnte es dazu kommen? Wo wurden die Fehler gemacht? Weshalb wurde nicht früher gegengesteuert? Wie wurden die Zahnärzte beraten?

Der Anfang entscheidet

Meine Erkenntnisse: Der Samen wurde am Anfang gelegt. Am Anfang wurden die größten Fehler gemacht. Dabei, und das ist das Wesentliche, war es nicht die Gründung an sich. Ja, es ist wichtig zu Beginn eine gute passende Praxis zu finden. Und wer hier falsch entscheidet, hat es deutlich schwerer. Aber entscheidend ist nicht der Kauf alleine, sondern was daraus gemacht wird. Meine Recherchen zeigen: 75% der existenziellen Krisen haben ihren Ursprung in den ersten drei Jahren NACH der Gründung, nicht in der Gründungsphase. Diese Erkenntnis ist mir so wichtig, dass ich diesem Thema in meinem Buch „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis“ einen eigenen Hauptteil gegeben habe.

Insgesamt verteilt sich das Wissen, aus mehreren hundert Zahnarztpraxen, die ich seit 2005 begleitet habe, auf drei Hautteile:

1.Fragen zu Beginn der Existenzgründung

Hier betrachten wir die Marktentwicklung und Gewinnsituation selbstständiger Zahnärzte. Lohn es sich überhaupt, eine eigene Praxis zu eröffnen? Und was machen Praxen mit mehr als 200.000 Euro Gewinn anders? Zusammenfassend betrachten wir in diesem Kapitel auch die häufigsten Fehler, die Zahnarztpraxen in Krisen führen.

2.Planung und Umsetzung der Existenzgründung

Dieser Teil führt Dich Schritt für Schritt durch die Gründung und betrachtet dabei alle Themen vom Finden der richtigen Praxis, über Finanzierung und Bankverhandlung, bis zum persönlichen Schutz und der eigenen Risikoabsicherung.

3.Die Kür oder: Wie Du Deine Praxis zum Erfolg führen

Hier unterscheidet sich mein Buch von anderen Gründungsratgebern und das, obwohl, in meinen Augen, hier die größten Stolperfallen auf die junge Praxis zu kommen. Im Praxisalltag zeigt sich, die Einstellung auf Erfolg. Selbst- und Mitarbeiterführung, stabile und transparente Finanzen, klare Abläufe und Systeme und der Fokus auf das Patientenwohl sind Schritte auf dem Weg zur nachhaltig erfolgreichen Praxis.

Als Existenzgründer wirst Du ca. 350.000–800.000 Euro investieren. Diese Investition bildet die Basis Deiner privaten und wirtschaftlichen Existenz. Ein Zahnarzt verdient im Durchschnitt mit seiner Praxis in 30 Jahren rund 4.000.000 Euro. Schon die Praxisgründung entscheidet mit, wie Du Dein zukünftiges Leben gestaltest und ob Du Dir Deine Träume erfüllen können. Die Praxisgründung und die ersten drei Jahre in Deiner eigenen Praxis entscheiden, ob Du in den nächsten Jahren 3.000.000 Euro oder vielleicht 8.000.000 Euro verdienen wirst.

Ich bin der Überzeugung, die Inhaber-geführte Zahnarztpraxis hat Zukunft und ich möchte mit meinem Buch Mut machen und allen Zahnärzte und Zahnärztinnen zurufen: “Macht Euer Ding, wenn Ihr es wollt!”. Der Markt hierfür war noch nie so günstig.

Detlef Diehr Portrait

Hallo, ich bin Detlef Diehr und der Unternehmer hinter Diehr PraxisPlus und der PraxisPlus Gründung. Gemeinsam mit meinem Team begleiten wir Zahnärzte durch die Existenzgründung in die erfolgreiche Praxis.

Du möchtest mehr erfahren?

Mehr dazu

360° News

Erhalte Tipps und Strategien für Deinen 360° Rundum-Blick als Praxisgründer direkt ins Postfach!

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz, insbesondere nach §13 DSGVO, zur Kenntnis genommen zu haben.

Zur Übersicht aller Beiträge