Die richtigen Berater erkennen

Gemeinsam planen

Eins ist klar: Wir können nicht in allem Experten sein. Darum ist es wichtig, sich Menschen ins Boot zu holen, die uns mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Expertise unterstützen.

Doch die richten Menschen zu finden, ist nicht immer leicht. Nicht selten habe ich in der Vergangenheit erlebt, wie Zahnärzte in ihrer Gründung die falschen Berater an ihrer Seite hatten. Gezeigt hat sich die schlechte Wahl jedoch immer erst, wenn bereits die erste kleine oder eben auch große Krise auftrat, meist Jahre später.

Alleingelassen vom Berater

Eine 43-jährige Mandantin hat genau das erlebt. Sie hatte Ihre Praxis vor über zwölf Jahren gegründet – gemeinsam mit einem Finanzdienstleister, den sie bereits lange kannte. Zusätzlich war ein Steuerberater an ihrer Seite, der sich auf Heilberufe spezialisiert hatte. Heute steht sie vor großen finanziellen Herausforderungen, denn sie verfügt zwar über ein großes Vermögen, jedoch ist dieses in Immobilien und Lebensversicherungen gebunden. Trotz einem Gewinn von 160.00€ fehlte ihr die Liquidität zum Leben. Sie erlebt im Moment das volle Ausmaß der Abschreibungsfalle! Ihr Gefühl hatte ihr bereits seit einigen Jahren gesagt, dass hier etwas nicht passt, aber sie hatte keine Lösung und ihr wurde auch keine durch ihre Berater aufgezeigt – trotz Nachfrage…

Im Nachhinein antworte sie auf meine Frage, was sie Existenzgründern empfehlen würde mit: „Den richtigen Berater suchen, den richtigen Berater mit Seele!“

Bleibt nur die Frage: Woran erkenne ich einen guten & kompetenten Berater?

Wie Du gute Berater erkennen kannst

Der Markt ist voll von Beratern, ob Finanzberater, Bank, KZV, Berufsverbände, Steuerberater, Marketing-Experten oder Depot. Als Existenzgründer gibt es unzählige Berater, die sich um Dich reißen – darunter auch viele Gute.

Damit Du in dem Gewirr von Beratern den finden kannst, der für Dich richtig ist, möchte ich mit Dir meine Perspektive zu einem guten Berater teilen.

Expertise & ein tiefgreifendes Verständnis

Das ist natürlich das A und O – schließlich möchtest Du in Deinem Berater jemanden, der Dir mit fachlicher Kompetenz & fundiertem Rat zur Seite steht. Dein Berater sollte sich sowohl in Deiner Branche auskennen, als auch einen hohen Erfahrungswertschatz aufweisen.

Durch Höhen & Tiefen

Dein Berater sollte Dir Selbstvertrauen und Kraft geben – auch dann, wenn gerade scheinbar alles aussichtslos ist. Es wird in Deiner Gründung einmal der Punkt kommen, an dem Dich Zweifel überkommen. Genau dann ist es wichtig, jemanden zu haben, mit dem Du sprechen kannst und der Dir hilft, neue Möglichkeiten und Auswege zu finden.

Struktur

Durch einen genauen Plan und Leitfaden, gibt Dir Dein Berater Orientierung. Gerade in Zeiten des Chaos ist das Gold wert!

Abkürzungen

Ein guter Berater kennt Abkürzungen! Er hilft Dir, nicht in den zahlreichen Sackgassen und To-Do’s festzustecken, die sich im Laufe einer Praxisgründung zeigen können. Das spart Dir nicht nur Zeit, sondern auch Nerven! ?

Sympathie

Sympathie entscheidet über den Erfolg Eurer Zusammenarbeit! Nur, wenn Du und Dein Berater einen guten Draht zueinander habt, könnt Ihr auch ohne Schwierigkeit über die weniger angenehmen Themen sprechen. Es ist essenziell wichtig, dass Du Dich deinem Berater wirklich anvertrauen kannst.

Leidenschaft für die Materie

Der letzte und vielleicht sogar wichtigste Punkt ist: Spürst Du, dass Dein Berater für sein Gebiet brennt? Wir Menschen sind immer dann gut in dem, was wir tun, wenn wir es lieben. Wenn Du das in Deinem Gegenüber spürst, dann weißt Du, dass er sich mit ganzem Herzen für Dich und Deinen Erfolg einsetzen wird.

Ja, der Markt ist voll – voll von Schwätzern und Großmäulern, aber auch von kompetenten leidenschaftlichen Beratern. Mit etwas Suche wirst Du Deinen richtigen Berater finden!

Detlef Diehr Portrait

Hallo, ich bin Detlef Diehr und der Unternehmer hinter Diehr PraxisPlus und der PraxisPlus Gründung. Gemeinsam mit meinem Team begleiten wir Zahnärzte durch die Existenzgründung in die erfolgreiche Praxis.

Du möchtest mehr erfahren?

Mehr dazu

Unser Fachbuch für Deinen nachhaltigen Erfolg!

Die Basis für eine erfolgreiche Zahnarztpraxis wird nicht nur in der Gründungsphase gelegt, sonders besonders in den ersten drei Jahren danach. Dieses Zahnarzt Buch von Autor Detlef Diehr begleitet Dich über die Praxiseröffnung hinaus und legt einen Schwerpunkt auf die entscheidenden ersten Jahre Deiner eigenen Praxis. Es soll Dich inspirieren und Mut für Deine Selbstständigkeit machen.

Nach Bearbeitung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.

Buch bestellen Leseprobe

Zur Übersicht aller Beiträge