Zu früh in den Konsum oder schlachte niemals Deine goldene Gans!

Das goldene Ei

Kennst Du Äsops Fabel von der Gans und den goldenen Eier? Sie ist unserem realen Leben sehr ähnlich und kann uns als schlichte Orientierung dienen.

Vom Bauer und der goldenen Gans

Der Bauer findet in seinem Stall eines Morgens ein goldenes Ei, dass seine Gans in der Nacht gelegt hatte. Er kann seinen Augen nicht trauen und lässt das Ei im Dorf schätzen. Tatsächlich besteht es zu einem sehr hohen Anteil aus reinem Gold. Der Bauer verkauft seine Errungenschaft und feiert ein großes Fest mit Familie und Freunden. Von nun an findet er jeden Morgen ein neues goldenes Ei im Nest der Gans. Der Bauer freut sich sehr und leistet sich und seiner Familie einiges von dem täglichen Gewinn. Der Lebensstandart steigt und es dauert nicht lange bis der Bauer merkt, dass er mehr von dem Gold benötigt um sein neues Leben zu unterhalten. Er wird immer ungeduldiger und schlachtet eines morgens seine Gans. Er möchte wissen wie die Gans die Reichtum bringenden Eier legt. Als er die Gans in zwei Hälften gespalten hat, entdeckt er ein einziges goldenes Ei, welches sich noch in seiner Entwicklung befindet.

Handeln wir nicht oft ähnlich?

Die Umsätze der Praxis werden selbstverständlich und sind die normale Grundlage für unseren Konsum, den wir mit der Zeit immer mehr unseren Einnahmen angepasst haben. Dabei fahren wir unseren Konsum oft viel zu früh hoch. Für die Bildung von Rücklagen blieb uns dann einfach keine Zeit. In der Realität werden viele Zahnärzte sogar von ihren Beratern dazu animiert, ihren Lebensstandart an die Erträge der Praxis anzupassen. Dazu gehört ein standesgemäßes Auto als Statussymbol, eine angemessene Wohnungseinrichtung und ein atemberaubender Urlaub. Oftmals wird zudem eine entsprechende Immobilie gekauft.
Deine Praxis wird Deine goldene Gans. Sie möchte gut umsorgt und umfangreich gepflegt werden. Nur so kann Deine Gans langfristig goldene Eier legen.

Was lernst Du nun aus der Fabel von Äsops?

    Schlachte nie die Gans, die Dir Geld bringt.

    Reich wird man von dem Geld, welches man behält. Solange Du über keine ausreichenden Rücklagen verfügst, verzichtest Du idealerweise auf selbstgenutzte Wohnimmobilien oder Altervorsorgeprodukte. Dieser Zeitraum zieht sich über ungefähr acht Jahre. Du kannst Dein Geld klug anlegen, wenn Du über 100.000 € auf Deinem Konto verfügst. Vorher profitieren in erster Linie die Dienstleister von den Zinsen und Provisionen.

Dein Weg in die finanzielle Sicherheit

Für Dich ist der Aufbau der finanziellen Stabilität durch die Sammlung deiner goldenen Eier ein Weg in die finanzielle Sicherheit, die Dir viel Freude bereiten kann. Deine Gans kann durch die erfolgreiche Praxisentwicklung goldene Eier legenden Nachwuchs bekommen und Du sammelst jeden Morgen weitere goldene Eier aus dem Nest.

Fehler gehören zu unserem Alltag und das ist gut so. Wir können daraus sehr viel lernen und uns somit auf die kleinen Fehler beschränken, die für unsere Entwicklung so wichtig sind. Die großen Fehler sind der Grundstein für existenzielle Krisen und die gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Kein Problem – wenn man weiß, worüber wir eigentlich genau sprechen …

Detlef Diehr Portrait

Hallo, ich bin Detlef Diehr und der Unternehmer hinter Diehr PraxisPlus und der PraxisPlus Gründung. Gemeinsam mit meinem Team begleiten wir Zahnärzte durch die Existenzgründung in die erfolgreiche Praxis.

Du möchtest mehr erfahren?

Mehr dazu

360° News

Erhalte Tipps und Strategien für Deinen 360° Rundum-Blick als Praxisgründer direkt ins Postfach!

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz, insbesondere nach §13 DSGVO, zur Kenntnis genommen zu haben.

Zur Übersicht aller Beiträge