Lohnt sich eine eigene Praxis überhaupt?

Praxissuche

„Entscheidend für den Erfolg ist, die richtigen Fragen zu stellen“ – Du machst Dir Gedanken, ob Du Deine eigene Praxis eröffnen oder eine Praxis übernehmen möchtest? Dann kreist vermutlich eine Frage immer wieder in Deinem Kopf! Denn für die Meisten ist die erste Frage, die es zu beantworten gilt: Lohnt sich eine eigene Praxis überhaupt? Du kannst diese Frage aus verschiedenen Perspektiven betrachten, demnach kann es auch unterschiedliche Antworten darauf geben.

Lohnt sich eine eigene Praxis finanziell?

Finanziell kann sich die Selbständigkeit auf jeden Fall für Dich lohnen und das Gute daran, eine erfolgreiche Praxis ist nachhaltig planbar.

Das wissen auch die Banken, wenn es um die Finanzierung Deiner Praxis geht. Du wirst als Existenzgründer sehr gute Finanzierungsmöglichkeiten geboten bekommen. Das Vertrauen der Banken in die Zahnärzteschaft ist hoch. Die Basis dafür ist die auffallende Rückzahlungswahrscheinlichkeit bei Ärzten und Zahnärzten. Dadurch kannst Du mit günstigen Konditionen für Deine Finanzierung rechnen.

Zudem geht die Zahl der selbständigen Zahnärzte/Zahnärztinnen stetig und klar sichtbar zurück. Für Dich als Gründer bedeutet das, mehr Chancen auf Erfolg mit Deiner Praxis und ein attraktiver Praxenmarkt mit vielen erfolgsversprechenden Angeboten, besonders bei den Alterabgaben.

Lohnt sich eine eigene Praxis persönlich?

Neben den finanziellen Bereich, ist natürlich auch der Wunsch Gestalter seines Arbeitsplatzes zu sein, ein wichtiger Faktor der für die Gründung einer eigenen Praxis spricht. Du kannst, mit Blick auf Deine eigenen Werte, die Zusammenarbeit mit Deinem Team und Deine Patienten prägen und leben.

Deine individuellen Bedürfnisse und Deine private Lebenssituation sowie Zukunftsplanung sind ebenfalls Faktoren, die die Frage, ob eine Selbständigkeit als Zahnarzt/ärztin für Dich lohnenswert ist, beantworten werden. Du trägst in Zukunft weit mehr Verantwortung als im Angestelltenverhältnis und Dein zeitlicher Invest ist dabei auch nicht zu verachten.

Ob sich die Praxisgründung für Dich persönlich lohnt, hat viel mit Deinen Vorstellungen zu tun, wie Du leben möchtest.

  Wie wichtig ist für Dich Deine berufliche Entwicklung und welchen Raum möchtest Du einer eigenen Praxis geben?

  Was ist Dir in Deinem Privatleben wichtig? Was und wie passt das zu Deinen Gedanken der Selbstständigkeit?

Letztendlich stellt sich noch die Frage, ob Du als Persönlichkeit in der Lage bist eine eigene Praxis zu führen. Keiner von uns ist so auf die Welt gekommen, dass wir Mitarbeiter und Patienten sofort ideal führen könnten und auch hier warten spannende Herausforderungen auf Dich. Die meisten von uns empfinden es ja schon als Herausforderung sich selber Tag für Tag aufs Neue zu führen 😉

Basis für Deinen Erfolg als Chef/in ist…

  • Deine innere Einstellung zu Führung und Verantwortung,
  • Dein Wunsch von ganzem Herzen eine eigene Praxis zu wollen und
  • gemeinsam mit Deinem Team für Deine Patienten da sein zu wollen.

Diese Einstellung bauen wir mit unseren alltäglichen Erfahrungen immer weiter aus. Wir lernen jeden Tag dazu. Die Bereitschaft zu lernen ist dabei elementar wichtig. Du entwickelst Dich ständig weiter und solange Du eigenverantwortlich denkst und handelst, wirst Du in Deiner Führungsrolle immer mehr zu Hause sein. Tatsächlich wachsen wir Menschen mit unseren Herausforderungen 😉

Erschaffe Dein kraftvolles WARUM!

Der Grundstein für Deine positive Entwicklung ist dein WARUM.

WARUM möchtest Du eine eigene Praxis führen? WARUM ist es Dir wichtig, Deinen Praxisalltag selber zu gestalten? WARUM möchtest Du für Deine Patienten da sein? WARUM möchtest Du eine „gute Chefin“ oder eine „guter Chef“ sein? Je mehr WARUMs Du für die Vision Deiner Praxisgründung hast, desto stabiler stellst Du sie auf die Beine.

Tipp:
Nimm Dir heute einfach einmal einen Moment Zeit und beginne Deine ganz persönliche WARUM-Liste. Deine Liste muss nicht gleich von Anfang vollständig sein, sammle einfach weiter und mit der Zeit, wirst du Dein persönliches WARUM schwarz auf weiß vor Dir haben!

Hast du Deine WARUMs gefunden, ist Deine Basis für eine erfolgreiche Gründung bereits vorhanden. Deine WARUMs beantworten Dir die Frage, ob sich eine eigene Praxis für Dich lohnt – aus finanzieller Sicht stehen momentan auf jeden Fall alle Lichter auf grün!

Ich persönlich spreche mich für die Selbständigkeit als Zahnarzt aus, wenn Du mit Überzeugung Deine Sache angehst. Natürlich kommen nach Deiner Entscheidung zur Praxisgründung auch einige Herausforderungen auf Dich zu, doch mit Überzeugung und Deinem persönlichen WARUM lassen sich diese gleich viel gelassener angehen.

Detlef Diehr Portrait

Hallo, ich bin Detlef Diehr und der Unternehmer hinter Diehr PraxisPlus und der PraxisPlus Gründung. Gemeinsam mit meinem Team begleiten wir Zahnärzte durch die Existenzgründung in die erfolgreiche Praxis.

Du möchtest mehr erfahren?

Mehr dazu

360° News

Erhalte Tipps und Strategien für Deinen 360° Rundum-Blick als Praxisgründer direkt ins Postfach!

Mit der Eintragung bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz, insbesondere nach §13 DSGVO, zur Kenntnis genommen zu haben.

Zur Übersicht aller Beiträge