fbpx

Finde den Diamanten!

16. Mai 2019 | Praxis finden

In meinem Buch „Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis“ spreche ich über die Wichtigkeit der richtigen Praxis als eine der größten Gründungsherausforderungen.

Die Suche nach dem Diamanten 

Die Suche nach der richtigen Praxis gleicht der Suche nach einem Diamanten. Nicht immer sind diese Diamantpraxen auf den ersten Blick zu erkennen. Handelt es sich beispielsweise um einen Rohdiamanten, braucht es den Blick für den richtigen Schliff, um ihn zum Glänzen zu bringen. Manchmal ist ein Diamant auch unter einer „Kruste“ vergraben und die eigentliche Schönheit ist nicht wirklich sichtbar.

Diamanten, welche auf den ersten Blick als solche erkannt werden können, haben oft auch einen stolzen Preis. Doch sogar bei einem stolzen Preis, kann ein geschliffener Diamant, schnell seinen Wert im jährlichen Gewinn der Praxis zeigen.

Die Suche nach einer Diamantpraxis, nach Deiner richtigen Praxis, lohnt sich also!

Nur wie sehen die Diamanten-Werte bei einer Zahnarztpraxis aus und wie lassen sie sich definieren?

Die Diamanten unter den Praxen sind ebenso schwer zu finden wie ihre natürlichen Namensvetter. Ein großer Unterschied ist, dass die Inhaber dieser Diamantpraxen es auch nicht immer leicht haben, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Der Praxen-Markt zeigt sich reichhaltig und sowohl die Abgabe als auch die Suche nach einer Diamantpraxis gestalten sich zunehmend herausfordernd.

So erkennst du Deinen Diamanten!

Die Diamanten verfügen über ein paar wesentliche Faktoren, die sie zur Besonderheit werden lassen.

  • Der wichtigste Punkt, der alle weiteren Punkte zweitrangig macht, ist ein großer, stabiler Patientenstamm. Dieser bietet Dir die Basis Deine Praxis erfolgreich zu entwickeln.

  • Der Patientenstamm ist eine gute und wertschätzende Patientenbindung durch den bisherigen Praxisinhaber gewohnt.

  • Wie bei einem echten Diamanten, kann an dieser Praxis noch geschliffen werden. Das Optimum ist noch nicht erreicht und die Praxis bietet Entwicklungspotenzial um die Leistungsgrenze stetig weiter auszubauen.

  • Die Umsätze verteilen sich auf mehrere Schultern und werden nicht allein vom Praxisinhaber generiert.

  • In den meisten Fällen hat der bisherige Praxisinhaber das tatsächliche Potenzial gar nicht erkannt oder es ist nicht gelungen es vollständig umzusetzen.

  • Und nicht zuletzt passt die Praxis, die Du Dir für Deine Existenzgründung ausgesucht hast, zu Dir. Nur dann kannst Du den Diamanten ideal schleifen und von dem wundervoll schimmernden Glanz des Diamanten profitieren.

Letztendlich ist es eine Herausforderung eine solche Praxis zu finden, aber die Suche lohnt sich durchaus. Und auch wenn die Praxis auf den ersten Blick nicht funkelt wie ein Diamant, gibt es doch viele Wege den wahren Wert zum Strahlen zu bringen.

Viel Spaß bei Deinem Abenteuer Praxisgründung! 😉

Detlef Diehr

Hallo, ich bin Detlef Diehr und der Unternehmer hinter Diehr PraxisPlus und der PraxisPlus Gründung. Gemeinsam mit meinem Team begleiten wir Zahnärzte durch die Existenzgründung in die erfolgreiche Praxis.

Du möchtest mehr erfahren?

Hole Dir hier Deine 360° Checkliste!

  Du möchtest Dir einen schnellen Rundum-  Blick verschaffen, was bei der Gründung    einer eigenen Zahnarztpraxis auf Dich zu kommt?

360° PRAXISSUCHE

Mit unserer KONKRETEN PRAXISSUCHE finden wir, die für Dich „richtige Praxis“. Gemeinsam betrachten wir Deine Vision, Wünsche und Eckdaten. Auch Deine persönlichen Ziele finden hier Raum, damit Deine Praxisgründung ganzheitlich und nachhaltig erfolgreich wird.

Haben wir Deine Praxis gemeinsam visualisiert, machen wir uns auf die Suche. Interessante Praxen prüfen wir sofort tiefer und Du erhältst von uns regelmäßig zu Dir passende Praxen vorgeschlagen. Per Mail und Telefon bleiben wir konstant in Kontakt um Anpassungen und Individualisierungen schnell umzusetzen. Die letzte Auswahl erleichtern wir Dir mit unserem Honorarscan, der alle Potenziale einer Praxis sichtbar macht.

Du möchtest mehr über unser Angebot „360° PRAXISSUCHE“ wissen?

Teilen Sie diesen Beitrag